Dutch Oven Feuerstelle – alle Infos

Dutch Oven mit Eintopf

Sie lassen sich für herzhafte Gerichte begeistern und kochen gerne selbst? Dann gehört der Dutch Oven in Ihren Utensilienschrank. 

Mit diesem Feuertopf können Sie mit minimalem Aufwand leckere Gerichte zaubern. Er eignet sich für Feuerstellen im Garten, auf dem Grill oder in Feuerschalen. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Dutch Oven!

Was ist ein Dutch Oven?

Ein Dutch Oven lässt sich als schwerer Topf oder Kasserolle mit einem dichten Deckel beschreiben, der aus Gusseisen und anderen schweren Materialien hergestellt wird. 

Es wird in der Regel für das langsame Kochen von Eintöpfen, Suppen oder anderen Gerichten auf dem Herd oder im Ofen verwendet. 

Der Deckel eines Dutch Oven kann als Pfanne oder Grillplatte verwendet werden, was ihn zu einem vielseitigen Kochwerkzeug macht. Er wird auch als French Oven bezeichnet.

Was ist die Herkunft des Dutch Oven?

Der Dutch Oven hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Er wurde im 17. Jahrhundert erfunden und entwickelt. Seitdem hat sich dieser als unverzichtbares Küchengerät etabliert. 

Dutch Ovens wurden von den Niederländern in ihren Kolonien in Nordamerika eingeführt, wo sie schnell von den Siedlern und Pionieren übernommen wurden. Sie waren nützlich für das Garen von Mahlzeiten in der Wildnis, da sie einfach zu transportieren und über offenem Feuer zu verwenden waren. 

Dutch Ovens sind sehr vielseitig einsetzbar und bieten zahlreiche Zubereitungsmethoden an –  von Eintöpfen und Suppen bis hin zum Brot- und Kuchenbacken.

Wie funktioniert der Dutch Oven?

Der Dutch Oven hat einen Deckel, der auf den Topf passt und gleichzeitig als Ofen verwendet werden kann. Durch das Garen mit dem Deckel erhält das Essen eine gleichmäßige Wärme und Feuchtigkeit. 

Dadurch wird das Essen zart und saftig. Es ist auch möglich, den Deckel zu verwenden, um Glut und Asche aufzubewahren, um eine höhere Hitze zu erzeugen und eine perfekte Kruste auf Brot oder Fleisch zu erhalten.

Wie sollten Sie den Dutch Oven benutzen und behandeln?

1. Reinigung vor dem ersten Gebrauch: Bevor Sie den Dutch Oven zum ersten Mal verwenden, sollten Sie ihn gründlich reinigen. Wenn der Dutch Oven aus Gusseisen ist, reiben Sie ihn mit Öl ein, um ihn zu schützen. Waschen Sie ihn mit milder Seife und warmem Wasser wieder ab.

2. Verwenden Sie den richtigen Ofen: Verwenden Sie den Dutch Oven auf einem Herd, der für seine Größe geeignet ist. Vermeiden Sie, dass der Dutch Oven über die Herdplatte hinausragt, da dies dazu führen kann, dass er ungleichmäßig erhitzt wird.

3. Erhitzen Sie den Dutch Oven langsam: Wenn Sie den Dutch Oven verwenden, erhitzen Sie ihn langsam, um Verformungen und Risse zu vermeiden.

4. Verwenden Sie den richtigen Topfwender: Verwenden Sie einen Topfwender aus Holz oder Kunststoff, um das Essen im Dutch Oven umzurühren. Vermeiden Sie es, metallische Utensilien zu verwenden, da diese den Dutch Oven beschädigen können.

5. Reinigen Sie den Dutch Oven nach Gebrauch: Nach dem Gebrauch sollten Sie den Dutch Oven gründlich reinigen.

6. Trocknen und Aufbewahrung: Trocknen Sie den Dutch Oven gründlich ab, bevor Sie ihn aufbewahren. Bewahren Sie ihn an einem trockenen Ort auf, um Rostbildung zu vermeiden.

7. Regelmäßige Pflege: Nutzen Sie regelmäßig Öl, um Rost zu vermeiden.

Was sind Vorteile des Dutch Oven?

1. Langsame und gleichmäßige Gartemperaturen: Der Dutch Oven ist besonders gut geeignet für das Garen von Lebensmitteln, die langsam und gleichmäßig gegart werden müssen, wie z.B. Fleisch. Die Wärme wird gleichmäßig im Topf gehalten und so entsteht ein besonders zartes und saftiges Ergebnis.

2. Vielseitigkeit: Dutch Ovens sind sehr vielseitig einsetzbar und können auf verschiedenen Arten von Herden verwendet werden. Dazu zählen Gasherde, Elektroherde und offene Feuerstellen.

3. Langlebigkeit: Dutch Ovens sind aus Gusseisen gefertigt, einem Material, das sehr langlebig ist. Im Laufe der Zeit kann sich eine Patina entwickeln, die das Kochen verbessert.

4. Einfache Reinigung: Dutch Ovens sind leicht zu reinigen und benötigen schlicht eine gründliche Abreibung mit einem Stahlwollpad und ein wenig Wasser.

5. Outdoor-Einsatzbereich: Dutch Ovens sind auch eine beliebte Wahl für Outdoor-Kochlösungen wie Camping, Wandern und sogar für Survival Situationen.

6. Traditionelles Kochen: Dutch Ovens sind eine großartige Wahl für Personen, die gerne traditionell und natürlich kochen. Die Geschichte zeigt, welche Anzahl an Gerichten Sie zubereiten können.

Was sind die Nachteile des Dutch Oven?

1. Gewicht und Größe: Dutch Ovens sind in der Regel etwas größer als haushaltsübliche Kochtöpfe. Für Sie mag das ein Nachteil im Transport und der Lagerung sein.

2. Sorgfältige Handhabung: Dutch Ovens sind aus Gusseisen gefertigt, einem Material, das sehr schwer und sperrig ist. Sie müssen sorgfältige Handhaben, um Verletzungen zu vermeiden.

3. Reinigung und Pflege: Gusseisen ist anfällig für Rost und es erfordert regelmäßige Reinigung und Pflege, um in einwandfreiem Zustand zu bleiben.

4. Lernkurve: Es gibt eine Lernkurve beim Gebrauch eines Dutch Ovens, vor allem wenn es um das Kochen bei offenem Feuer geht. Sie brauchen einige Stunden und Erfahrung, um die richtige Hitze und die richtige Menge an Glut und Asche zu verwenden.

5. Kosten: Dutch Ovens sind in der Regel teurer als andere Arten von Kochgeschirr und könnten für Sie eine größere Investition sein.

6. Platzbedarf: Dutch Ovens sind größer als die meisten Töpfe und Pfannen, deshalb benötigen sie mehr Platz in der Küche.

Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

1. Größe: Überlegen Sie, für wie viele Personen Sie normalerweise kochen und wählen Sie die entsprechende Größe. Es gibt Dutch Ovens in unterschiedlichen Größen von kleinen, Ein-Personen-Größen bis hin zu großen, familienfreundlichen Größen.

2. Material: Dutch Ovens werden in der Regel aus Gusseisen oder emailliertem Gusseisen hergestellt. Gusseisen ist langlebiger, aber es erfordert mehr Pflege und Sorgfalt bei der Reinigung. Emaillierte Dutch Ovens sind einfacher zu reinigen, aber sie sind nicht so langlebig.

3. Deckel: Überprüfen Sie, ob der Deckel des Dutch Ovens passt und ob er einen Griff hat, damit er leicht entfernt werden kann. Der Deckel sollte auch eine flache Oberfläche haben, die als Bratrost verwendet werden kann.

4. Handgriffe: Überprüfen Sie, ob der Dutch Oven Griffe hat, die leicht zu greifen und zu tragen sind.

5. Marke und Preis: Recherchieren Sie verschiedene Marken und vergleichen Sie die Preise, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Angebot erhalten.

6. Garantie und Rückgaberecht: Prüfen Sie die Garantie- und Rückgabebedingungen des Herstellers, falls es Probleme mit dem Dutch Oven geben sollte.

Welche Gerichte lassen sich mit einem Dutch Oven anfertigen?

Mit dem Dutch Oven können Sie hervorragende Gerichte anfertigen. Ein paar Ideen sind vielseitige Eintöpfe und Suppen. In der Kategorie Fleisch lassen sich leckere Fleischgerichte anfertigen. 

Sie können Steak mit gebackenen Spezialitäten kombinieren und zum Nachtisch Kuchen servieren. Sie können aber auch Garnelen und Würstchen als Beilage anbraten. 

Selbst Reisgerichte und Gemüse lassen sich hervorragend garen im Topf und erreichen eine angenehme und knusprige Schicht zum Essen.

Credits: fffranzzz / depositphotos.com

Andreas Treufelsberger
Andreas Treufelsberger ist 41 Jahre jung ;-) und überzeugter Handwerker. Vor 17 Jahren hat er seinen Traum erfüllt und einen Meisterbrief zum Heizungsbauer und Energieberater erhalten. Seitdem ist er bemüht sein Wissen im Job als auch im Internet weiterzugeben. Heizsysteme sowie auch moderner Umweltschutz beim Hausbau faszinieren ihn schon immer. In seiner Freizeit befasst er sich mit Sport, gesundem Lebensstil und schreibt Artikel auf Onlineportalen wie heizungshelden.com und der taz.