Welche Fliesen eignen sich für eine Fußbodenheizung?

Fliesen für Fußbodenheizung

Durch eine Fußbodenheizung wird das Zuhause zu einem komfortablen Ort. Die individuellen Einstellmöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie auf Hausschuhe durchaus verzichten können. So sind Ihre Füße allein mit Socken angezogen, stets angenehm warm. Zudem ist es für Babys/Kleinkinder möglich, dass sie zum Spielen ohne Probleme auf dem Boden sitzen können. Haustiere sind ebenfalls vom warmen Bodenbelag begeistert. Bei Haustieren ist generell ein pflegeleichter und hygienischer Fliesenboden empfehlenswert.

Fußbodenheizung und Fliesenboden – eine gute Kombination?

Allerdings ist die Auswahl der richtigen Fliesen oft eine Herausforderung. Es sind jedoch nicht viele Aspekte, die bei der Kombination von Fußbodenheizung und Fliesen zu beachten sind.

Es sind fast alle Fliesen, die aus Feinsteinzeug oder Steinzeug gefertigt sind, die für diese moderne Heizvariante geeignet sind. Dies basiert auf der höheren Dichte des Materials, die es erlaubt, dass die erzeugte Wärme optimal an die obere Schicht des Bodens weitergeleitet wird. Die Fliesen werden somit schnell erwärmt, was wiederum für eine angenehme Wohnatmosphäre sorgt.

Als geeigneter Kombipartner für eine Fußbodenheizung erweisen sich jedoch auch andere Keramikfliesen. Durch die unzähligen Formen, Farben und Designs wie beispielsweise Holzoptik ist es möglich, dass Sie Ihren Fußboden sehr individuell gestalten können.

Mit einem modernen Heizsystem Energiekosten sparen

Bei modernen Fußbodenheizungen können Sie oft selbst auswählen, welche Fläche des Raumes erwärmt wird. Die angenehme Strahlungswärme erwärmt dabei gleichmäßig und schnell die Oberfläche des Fliesenbodens. Dies bewirkt, dass trotz eines niedrigeren Energieverbrauches ein höchst angenehmes Wohnklima entsteht.

Durch die Installation innovativer Temperaturregler wie unter anderem einem Touchscreen-Display ist die Handhabung wie auch Justierung äußerst komfortabel. Über einen Timer erzielen Sie eine zeitgenaue Funktion der Fußbodenheizung und somit gleichzeitig einen effizienten und sparsamen Betrieb.

Was ist unbedingt bei der Kombination von Fußbodenheizung und Fliesen zu beachten?

Sollen Fliesen auf eine Fußbodenheizung verlegt werden, ist primär der bestmögliche Zeitpunkt zu nutzen. So darf der Untergrund (Estrich) nur eine bestimmte Restfeuchte aufweisen. Diese lässt sich mithilfe eines CM-Messgerätes schnell und einfach ermitteln. Die Restfeuchteprüfung kann auch durch einen Fliesenverleger/Parkettverleger oder Estrichverleger vorgenommen werden.

Für die Messung sind generell folgende Werte maßgebend:

  • Restfeuchte bei Zementestrich: maximal 2 Prozent
  • Restfeuchte bei verschiedenen Calciumsulfat-Estrichen: maximal 0,3 Prozent.

Ist der Estrich aufgestrichen und konnte entsprechend der Richtwerte trocknen, erfolgt die Grundierung und danach der Fliesenkleber. Abschließend werden Ihre ausgewählten Fliesen verlegt. Bevor die Fußbodenheizung erstmals unter Ihrem Fliesenboden in Betrieb geht, sollte der komplette Boden gut durchgetrocknet sein. Dadurch wird das Risiko verringert, dass manche Fliesen eventuell aufgrund der Wärmeunterschiede beschädigt werden.

Komfortable Heizung und elegante Bodengestaltung für sämtliche Allergiker

Die Kombination einer Fußbodenheizung mit ausgewählten Fliesen ist speziell für Hausstaub-Allergiker und Asthmatiker eine wahre Wohltat in den Wohnräumen. Denn es werden kaum Staubpartikel, aufgrund einer enorm reduzierten Luftzirkulation, aufgewirbelt.

Zudem entsteht nicht mehr die typische Heizungsluft, die beispielsweise durch traditionelle Heizkörper (Konvektion) produziert wird. Auch die Optik der Wohnräume wird positiv beeinflusst, denn klassische Heizelemente schränken meistens die Gestaltung von Wohnräumen ein. Fliesen und Fußbodenheizung sind daher eine fast unschlagbare Kombination.

Fliesen auf Fliesen verlegen – eine Möglichkeit die Raumgestaltung unkompliziert zu verändern

Oft steht nach einer gewissen Zeit doch der Wunsch einer Veränderung im Raum. Eventuell hat sich auch der Einrichtungsstil verändert. Manchmal sind es auch die Mitbewohner, deren Geschmack in eine andere Richtung tendiert. Um einen Fliesenboden zu verändern, können neue Fliesen unter Verwendung eines entsprechenden Fliesenklebers auf den bestehenden Fliesenbelag verlegt werden.

Allerdings muss die untere Fliesenschicht eben sein, um ein gewisses Gefälle zu vermeiden. Die Wärme, die durch die Fußbodenheizung in den Wohnraum gelangt, wird auch bei doppeltem Fliesenboden ebenso exzellent weitergeleitet. Ihr Komfort und die gesunde Wohnatmosphäre allgemein bleibt also in gleicher Qualität erhalten.

Credits: Sashkin7 / depositphotos.com

Andreas Treufelsberger
Andreas Treufelsberger ist 41 Jahre jung ;-) und überzeugter Handwerker. Vor 17 Jahren hat er seinen Traum erfüllt und einen Meisterbrief zum Heizungsbauer und Energieberater erhalten. Seitdem ist er bemüht sein Wissen im Job als auch im Internet weiterzugeben. Heizsysteme sowie auch moderner Umweltschutz beim Hausbau faszinieren ihn schon immer. In seiner Freizeit befasst er sich mit Sport, gesundem Lebensstil und schreibt Artikel auf Onlineportalen wie heizungshelden.com und der taz.